Skip to main content
24. April 2023

Mit dem Flex Ausbau unterwegs in Südfrankreich

Mitte April war es endlich soweit: unsere erste längere Reise mit unserem neuen Flex Camper stand an. Bisher hatten wir den Allrounder als unseren Familiencamper für längere Ferien genutzt und waren immer super happy damit; auch zu dritt mit unserer kleinen Tochter. Daher machte es mich etwas wehmütig, ihn dieses Mal zu Hause stehen zu lassen. Umso erfreuter bin ich darüber, dass ich nach den 10 Tagen unterwegs auch den Flex komplett in mein Herz geschlossen habe 🙂

Los ging es am 13. April in Richtung Südfrankreich. Ursprünglich wollten wir in die Toskana; aufgrund der etwas höheren Temperaturen in Frankreich hatten wir uns spontan noch umentschieden. Bei unserer Abfahrt war es sowohl hier wie auch in Frankreich kühl und nass. Daher entschieden wir uns, auf halbem Weg im Novotel in Valence zu übernachten. Dies war eine super Entscheidung: das Hotel ist für einen Stopp bedingungslos zu empfehlen!

Von Valence ging es dann weiter nach Montpellier. Eine wirklich sehenswerte Stadt, welche wir bei etwas besserem Wetter ein ander Mal sicher noch eingehender erkunden möchten. Neben der Innenstadt haben wir noch das Ozeanium besucht, welches uns jedoch nicht ganz überzeugt hat.

Die nächsten paar Tage verbrachten wir etwas unterhalb von Montpellier auf dem Yelloh Camping la Petite Camargue. Ein toller Platz für Familien inklusive riesiger Poolanlage, Spielplatz, Reitstall etc. Zu Beginn waren wir praktisch alleine dort und es war total relaxed. Besonders hervorheben möchte ich übrigens die Sauberkeit in der gesamten Anlage, insbesondere der Sanitäranlagen.

Weiter ging es danach nach Saintes-Maries-de-la-Mer. Ein süsses Städtchen direkt am Meer mit vielen kleinen Fischrestaurants und haufenweise Flamingos. Hier gibt es ebenfalls einen Campingplatz, aber auch einen Stellplatz direkt am Meer.

Unser nächster Stopp war Avignon. Unser Campingplatz dort war nicht der Rede wert, aber trotzdem hatten wir ein paar schöne, entspannte Tage.

Über Lyon und einem Tag Sightseeing ging es für uns danach wieder zurück in die Schweiz.

Und unser Fazit? Etwas Sonne tanken tat sehr gut und gewisse Orte in Südfrankreich konnten uns wirklich überzeugen. Wir bleiben aber bekennende Italien-Fans ;-).
Der Flex Ausbau hingegen konnte komplett standhalten und überzeugen. Wir werden ihn diese Saison weiterhin auf Herz und Nieren testen und passende Gadgets dafür werden folgen.

Unsere Empfehlungen

Hotel Novotel Sud für den Zwischenstopp bei schlechtem/kaltem Wetter
Ein echt toll renoviertes Hotel mit einem coolen Style. Perfekes Frühstücksbuffet. Auch mit Kindern sehr geeignet (hat sogar eine Kinderspielecke)