Skip to main content
18. Juli 2022

Slowenien – ein Traum für alle Outdoor Fans!

Von Mitte Juni waren wir (Nicole und Martin mit der 4-jährigen Juna) auf einem kleinen Roadtrip durch Slowenien unterwegs. Es hat uns so gut gefallen, dass wir dir unsere Erlebnisse und Tipps nicht vorenthalten möchten.

Los gings via Deutschland und Österreich Richtung Villach und dort durch den Karawankentunnel nach Slowenien. Unterwegs haben wir in der Nähe von Telfs eine Nacht auf einem Campingplatz verbracht.

Gestartet haben wir in Slowenien auf dem Camping Sobec. Wir waren bereits vor ein paar Jahren mal auf diesem Platz und finden ihn nach wie vor toll. Inmitten von Bäumen und umsäumt von Fluss und Badesee – trotz der extremen Grösse sehr idyllisch. Von dort aus kannst du auch diverse Ausflüge unternehmen. Wir fuhren mit dem Mountainbike nach Bled und Radovljica und buchten einen Ausflug in die Vintgar Gorge (unbedingt empfehlenswert!).

Kurzer Einschub: in Slowenien ist wild stehen streng verboten. Die Campingplätze sind aber vielfach sehr naturnah und unkompliziert.

Von Bled gings dann via Kranjska Gora und den Vrsic Pass ins Soca Tal. Ein traumhaftes Tal, in welchem es sich sicher lohnt, einige Tage zu verbringen. Wir haben die erste Nacht im Kamp Triglav verbracht und danach ging es für zwei Nächte weiter ins Kamp Rut. Ein wunderbar verschlafener Campingplatz mit einer ganz netten Besitzerfamilie. Hierhin würden wir jederzeit zurück kehren.

Schon in der Schweiz war klar, dass wir unbedingt die Postojna Tropfsteinhöhlen besuchen möchten. Für deren Besuch haben wir uns für den Plana 66 Campingplatz entschieden. Wie auf vielen Campingplätzen in Slowenien herrscht auch hier freie Platzwahl. Daneben verfügt der Platz über total neue, saubere Sanitäranlagen und ein tolles, sehr feines Restaurant. Wir haben dann gleich unseren Aufenthalt verlängert und weitere Ausflüge geplant. Neben den Postojna Höhlen und einem Kletterpark besuchten wir Koper und Piran, zwei Orte am Meer von Slowenien.

Als nächstes stand ein Besuch in Ljubljana an. Immer am Freitag bei schönem Wetter findet hier ein Foodfestival – Open Kitchen – statt. Wir übernachteten auf dem einzigen Campingplatz in Ljubljana, Ljubljana Resort. Bei unserem nächsten Besuch würden wir uns allenfalls für ein günstiges Hotel entscheiden. Der Campingplatz ist sehr alt und die Sanitäranlagen etwas grenzwertig.

Die letzte Woche verbrachten wir dann zuerst im Vipara Tal auf einem Weingut mit Campingplatz. Eine wunderschöne Gegend, absolut empfehlenswert um zu Wandern und zu Biken. Zu unserer Zeit war es leider bis zu 38 Grad heiss; wir konnten daher nur am Morgen früh eine Tour mit dem Mountainbike unternehmen.

Nächster Stop war eine Therme im Osten von Slowenien. Der einzige Ort, welcher uns nicht begeistern konnte. Die gesamte Anlage erschien eher ungepflegt und wird nicht richtig in Stand gehalten.

Auf dem Rückweg in die Schweiz übernachteten wir nochmals eine Nacht auf dem Sobec Camping bei Bled, um auch noch einen Eindruck vom Platz in der Hochsaison zu bekommen (ab August sind auch wir auf die Schulferien angewiesen). Wir waren positiv überrascht und hatten das Gefühl, dass sich die Leute sehr gut verteilen.

Fazit

Wir sind ganz sicher nicht das letzte Mal in Slowenien gewesen. Für uns vereint das Land so viele Dinge und bietet Aktivitäten für die gesamte Familie: ob Mountainbiken, Wandern, Adventure Aktivitäten oder Sightseeing. Alles ist möglich und dabei noch sehr relaxed. Die Slowenen sind auch sehr gastfreundlich. Wir haben sie als eher zurückhaltend wahrgenommen, aber freundlich.