Skip to main content
9. Oktober 2023

50 Nächte im Camper – das waren Nicole’s Camping Highlights im 2023

Obwohl das Wetter noch dazu einlädt, ist für uns die Campingsaison 2023 nun zu Ende. Die Vorbereitungen für den Suisse Caravan Salon Ende Oktober benötigen ab jetzt unsere gesamten Ressourcen. Ich möchte dir aber meine Highlights, Tipps und Erkenntnisse der diesjährigen Camping Saison nicht vorenthalten.

50 Nächte, eine stolze Zahl! Beinahe 2 Monate haben wir von Mitte April bis Anfang Oktober im Campervan verbracht. Dreimal waren wir währenddessen mit dem Bus in den Ferien und haben an unzähligen Wochenenden neue Orte damit erkundet.

Meine Erfahrungen und Erlebnisse

Gestartet haben wir die Saison Mitte April mit unserer Reise nach Südfrankreich. Hier findest du den Blogbeitrag dazu. Es war eine tolle Woche mit noch sehr wenigen Touristen, beinahe leeren Camping- und Stellplätzen. Genau wie wir es lieben.

Anfang Mai wollten wir dann mal was ganz Neues ausprobieren und reisten übers Wochenende auf den Camping Schwarzwälder Hof, einen 5* Campingplatz im Schwarzwald mit Wellness. Der Platz ansich ist sicher toll, aber wohl eher für Wohnwagen und grössere Wohnmobile geeignet. Unsere Tochter fand aber den Spielplatz super 😉

Mitte Mai ging es für uns dann bei eher bescheidenen Temperaturen für ein paar Tage nach Murten, wo wir auf dem Seeparkplatz übernachteten. Der Parkplatz liegt direkt am See und Toiletten sind in nächster Nähe. Für einen günstigen Kurztrip absolut geeignet.

Weiter ging es an Pfingsten nach Sion auf den TCS Campingplatz. Ein sicherer Wert, vor allem wettertechnisch. Im angrenzenden Park gibt es mit Kindern viel zu unternehmen. Und wir lieben die Surfanlage mit dem stylishen Restaurant.

Danach waren wir zweimal in Luzern-Horw auf dem Campingplatz. Ein etwas in die Jahre gekommener Platz, aber schön am See gelegen und vor allem von ausländischen Touristen frequentiert. Wenn an Feiertagen kein Campingplatz mehr Plätze frei hat – probiere es dort.

Ende Juni gings dann noch ein paar Tage ins Büdnerland auf den TCS Camping Thusis Viamala zum Biken und um Freunde zu treffen. Diesen Platz hatten wir schon lange auf der Liste, ganz überzeugt hatte er uns aber vor allem wegen der eher unfreundlichen Betreiber nicht. Anscheinend wird er aber ab nächster Saison von jemand anderem geführt und ist dann aufgrund der Region und dem Bikepark nebenan sicher eine Empfehlung wert.

Die Sommerferien verbrachten wir mit unserem Allrounder in Slowenien und Kroatien. Dazu gibt es einen separaten Blogbeitrag. Wir sind bekennende Slowenien Fans!

Auch das Berner Oberland besuchten wir diese Saison: einmal ging es nach Frutigen und Adelboden, ein anderes Wochenende nach Hasliberg. Vor allem auf dem Campingplatz in Hasliberg genossen wir wundervolle, relaxte Tage.

Den Saisonabschluss bildete dann Anfang Oktober eine extrem warme, sonnige Woche mit dem Flex in der Toskana. Zuerst standen wir ein paar Tage auf unserem Lieblingscampingplatz Le Esperidi und danach machten wir noch einen kurzen Abstecher auf den hu Citycamping in Florenz.

Fazit

Auch dieses Jahr konnten wir unseren Camper wieder richtig auskosten. Er ist mittlerweile fest zu unserem zweiten Zuhause geworden und bringt uns zu Plätzen, welche wir sonst nie entdecken würden. Wir für uns lieben vor allem die vielen Wochenend Abenteuer, die uns jedes Mal wieder aufs Neue aus dem Alltag in eine andere Welt entführen.

Unsere Highlights und Camping Tipps für dich

Camping Derfli in Hasliberg
Ein eher einfacher Campingplatz, ohne Restaurant oder sonstigen Firlefanz. Dafür aber total ruhig und mit einer entspannten Atmosphäre. Ein tolles Wandergebiet und öffentlicher Bus in unmittelbarer Nähe.

Camping Thusis Viamala
Campingplatz inmitten von Bäumen bei Thusis. Nebenan hat es einen Bikepark für Gross und Klein sowie eine kleine Badi. Perfekt für einen Wochenendtrip.

Stellplatz Unter dem Birg in Adelboden
Ein Stellplatz mit WC-Anlagen direkt bei der Bergbahn zur Englistenalp. Vor allem bei grosser Hitze perfekt.

Camping Le Esperidi in der Toskana
Nach wie vor einer unserer Lieblingscampingplätze. Die Stellplätze befinden sich unter Pinien, der Platz liegt direkt am Meer und verfügt über einen wunderschönen Pool.

Ausblick aufs 2024
Und was steht im 2024 auf unserer Liste? Wir planen für die Sommerferien 24 einen Trip an die Atlantikküste in Frankreich. Für Wochenendtrips in der Schweiz sind nach wie vor folgende Plätze ganz oben auf unserer Liste: Camping Saignelegier, Alp Safari Nax, Camping des Glaciers in la Fouly.
Wir freuen uns auch immer über deine Empfehlungen!